Sprichwörter aus Finnland

Finnische Sprichwörter:

Gehe zu Seite: 1 2 3

Auch der alte Pfahl hofft bei Frühlings Wiederkehr, dass er grünen werde.

— Sprichwort, Finnland

Borgst du dir Spreu von einem Reichen, musst du ihm Weizen zurückgeben.

— Sprichwort, Finnland

Das Kind bringt das Brot mit.

— Sprichwort, Finnland

Dem Mann, der mit Weibern zankt, darf die Zunge nicht mit Grütze verbrannt sein.

— Sprichwort, Finnland

Der Kessel ist gut auf dem Feuer, auch wenn er nur Wasser kocht, die Hausfrau ist gut im Haus, auch wenn sie untätig sitzt.

— Sprichwort, Finnland

Der Name macht den Mann nicht schlechter, wenn der Mann den Namen nicht schlimmer macht.

— Sprichwort, Finnland

Der schlechte Pfarrer predigt über sich selbst.

— Sprichwort, Finnland

Die Mühlen gehen mit, die Frauen sogar gegen den Strom.

— Sprichwort, Finnland

Die sind eh zu sauer sagte der Fuchs, über die Vogelbeeren, an die er nicht heran kam.

— Sprichwort, Finnland

Flaschen werden geblasen und Löcher geschossen, aber die Arbeit nimmt ihre Zeit.

— Sprichwort, Finnland
Gehe zu Seite: 1 2 3

Noch mehr Sprichwörter aus anderen Ländern: